Reiner Oley CV

Persönliche Daten
Name Reiner Oley
Nationalität Deutsch/German
Geburtsjahr/Year of Birth 1961
Ausbildung Dipl.-Ing. für Informationstechnik
Ausbildung und beruflicher Werdegang
seit 2009 Oley Institut für Innovatives Veränderungs- und Geschäftsprozessmanagement
2004-2009 Nemak Wernigerode GmbH (früher Rautenbach AG)
1997-2003 Thales Information Systems GmbH
(firmierte vorher unter Software Union/Syseca)
1994-1997 Escom AG
1992-1994 Alpha 2000 Copmuter- und Bürosysteme GmbH
1989-1992 IWG Belt GmbH
1984-1989 Technische Universität Karl-Marx-Stadt/Chemnitz
1981-1984 Wehrdienst
1978-1981 Betriebsberufsschule Fritz Heckert Karl-Marx-Stadt
1968-1978 Polytechnische Oberschule J.-W.-Goethe Karl-Marx-Stadt
Projekterfahrung (Beispiele)
Carsten Böhm Unternehmensberatung Führungskräfteentwicklung und Verkaufstrainings im bundesweiten Einzelhandel, zB. REWE, Möbel Höffner, Möbel Kraft
Ministerium Litauen Systemkonzeption EU-Fördermittelverwaltung
Bundesministerium Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
Bundesministerium Prozess-Istanalysen, funktionale und datentechnische Anforderungsbeschreibungen, IT-Konzepte
Projektträgergesellschaft in Treuhandnachfolge Personalbedarfsanalyse für die operativen und administrativen Prozesse
Studie zur Struktur von DV-Komponenten
Projektträgergessellschaft in Treuhandnachfolge Konzepterstellung und Coaching der Arbeitsgruppe Euro-Einführung
GIS-Unterstützung zur Erstellung von Nachnutzungskonzepten von Bergbaufolgelandschaften
Begleitung des Outsourcing eines Rechenzentrums
Politische Stiftung DV-Konzept nach Zusammenführung von drei Stiftungen
Organisations- und Prozessberatung zur Einführung eins Projektverwaltungsprogrammes
Telekommunikations-konzern Österreichs als GU Entwicklung eines Prototypen für ein Chipkarten-basiertes Abrechnungssystem für Sozialversicherungsträger
Sozialversicherungsträger Entwicklung eines UserHelp-Desk-Konzeptes
Unterstützung bei der Entwicklung eines IT-Kompetenzcenters
Verschiedenes Internet-Konzept für ein Landesministerium
Kriterienkatalog zur Softwareauswahl für ein bundesweites Catering-Unternehmen
Historisierungs- und Archivierungs-Konzept für ein DataWarehouse im Bankenbereich
Funktionsanalyse für ein Fahrpreiskonzept eines Transportunternehmens
DV-(GIS)-Unterstützung für ein Dorferneuerungskonzept
Bemerkungen In fast allen genannten Projekten übernahm ich Projekt- oder Teilprojektleitungsaufgaben.
Die Spannbreite im verantworteten Budget reichte von 10 T€ bis 2.500 T€, die Projektdauer von 10 bis ca. 750 Projekttagen und zwischen 2 und 12 Mitarbeiter waren jeweils zu führen.
Nebensächliches
Ein großes Projekt ist – gemeinsam mit meiner Frau Ute, unsere Cahokia Reitschule. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage – wir suchen für das Projekt Integratives Reiten immer Sponsoren.
Branchenkenntnisse
Industrie, Öffentlicher Sektor, Groß- und Einzelhandel, Banken
Erfahrungen in der Management- und Prozessberatung
Organisations- und Prozessberatung
Projektleitung, Projektkoordination
Markt- und Produktanalyse, Kundenanalyse, IT-Analyse
Konzepte für IT-Management, e-Business, IT-Einführung
Strategieentwicklung für IT-Lösungen, regionale und örtliche Entwicklung, Wirtschaftlichkeit
IT-Schwerpunkt
Schwerpunkt
Projektmanagement Applikations-Entwicklung, -Einführung und -Integration
Hardware
PC, MAC-Umfeld, Vertrieb, Generalist Netz- und Systemtechnik
Betriebssysteme
DOS, Win 3.x/95/98/NT/2000/XP, Unix-/Linux-Derivate
Datenbanken
MS-Access, SQL
Programmiersprachen
Pascal, Ansi-C, HTML, XML, JavaScript
Software-Tools
  • Unix-Compiler-Werkzeuge: lex, yacc
  • Diverse Unix-Werkzeuge: vi etc.
  • HTML-Editor: MS-Frontpage, AceHTMLXPro
  • Java-Entwicklungsumgebung: Symantec VisualCafe 1.1
  • Prozess-Modellierung: ARIS-Toolset, case/4/0
  • Projek-Management: MS-Project, MS-Office, LotusNotes
Zertifizierung
Persolog(R)
Webmaster
Organisationen
In den folgenden Organisationen bin ich Gründungsmitglied und aktiv tätig:
DKBC: Deutsch-kanadischer Business Club Berlin-Brandenburg
PMI Chapter Berlin: Berlin-Brandenburger Chapter des Project Management Institut im Status eines Chapters
Die nachfolgenden Organisationen kenne ich durch aktive Kontakte:
BITKOM: Deutscher Verband der Informations- und Telekommunikationswirtschaft
medianet Berlin: Berliner Verein der Medienwirtschaft
Sprachen
Deutsch: Mutterspache
Englisch: Verhandlungssicher
Russisch: Grundkenntnisse
Französisch: Grundkenntnisse